Wohnquartiere Sempach

Sempach axo quartier ziel

Zielbild

Sempach axo quartier zonenplan

Zonenplan, heute

Sempach axo quartier regelung

Neue Regelungen

Projekttitel

Städtebauliche Studie Qualitative Verdichtung Wohnquartiere Sempach (2018-2019)

Zentrale Themen

Qualitative Innenentwicklung im dörflichen Kontext, sanfte Verdichtung Einfamilienhausquartier, qualitativer Umgang Entwicklungspotenzial bestehender Zonenplan, Umgang mit Aussicht, Wohngebäude am Hang, Gestaltung Wohnstrasse, Adressierung, Gebäudeorientierung, Garten und Vorgärten, Verdichtung und Mehrwert, maximaler Fussabdruck Bebauung, Umnutzung Erschliessungsgeschoss, Regelung Nebenbauten, Dachform, Bestand als Ausgangslage, Entwicklung mit Ortsbezug, Mitwirkung, Darstellung der Auswirkungen

Team

Van de Wetering Atelier für Städtebau (Architektur, Ortsbau, Freiraum, Erschliessung), Ecoptima (Prozessbegleitung, Moderation Mitwirkung)

Auftraggeber

Stadt Sempach

Links

Projekt REK Sempach

Sempach hildisriederstr neu
Sempach hildisriederstr bestand

Das räumliche Entwicklungskonzept der Stadt Sempach sieht eine gezielte Entwicklung an schwierige, aber wichtige Orte vor. Die meisten Wohnquartiere sollen nicht verdichtet werden. Der bestehende Zonenplan ermöglicht hier in der Regelbauweise jedoch noch einen wesentlichen Mehrnutzen. Weil qualitative Anforderungen bisher fehlen, hat dies – aus Quartiersicht - zu unerwünschte Entwicklungen geführt.

Im Rahmen eines Mitwirkungsprozesses mit den betroffenen Grundeigentümern wurde ausgelotet, welche qualitative Anforderungen möglich und erwünscht sind, ohne Verlust der Ausnutzung für die einzelnen Parzellen. Wichtige Themen sind der Umgang mit dem Erschliessungsgeschoss (insbesondere am Hang), der Umgang mit Nebenbauten, die Ausformulierung des Daches, die Verdichtung in der Höhe und Gebäudetiefe und die Aufwertung der Gebäudevorzonen.

Sempach schauensee durchsicht
Sempach schauensee grenzbau
Sempach benziwinkel neu